Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl der jüngsten Projekte, die von der Hamburger Stiftung Asien-Brücke gefördert wurden.

Bildungsprojekt an der Khoja Mohammad Parsa Grundschule, Afghanistan (2020-2022)

Seit Oktober 2020 förderten wir die Verbesserung der Lernbedingungen durch den Bau eines neuen Schulgebäudes für etwa 600 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Lehrerinnen an der Grundschule Khoja Mohammad Parsa in Kabul, Afghanistan. Die Grundschule befindet sich in einem der ärmsten Stadtviertel Kabuls und konnte aufgrund des desolaten Zustands des Gebäudes nicht mehr genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren daher an einer anderen Schule untergebracht worden, was zu kürzeren Unterrichtsstunden und begrenzten Raumkapazitäten geführt hatte. Außerdem verlangte der Schulweg die Überquerung einer Schnellstraße, was in Kabul lebensgefährlich war.

Zusätzlich zu den räumlichen Veränderungen war das Coronavirus während der Projektlaufzeit den meisten Menschen nicht mehr präsent. Aus diesem Grund gab es kaum Vorsichtsmaßnahmen bei der Wiederaufnahme des Alltags in Kabul. Das Team von Visions for Children organisierte daher vor Ort Aufklärungsworkshops zu einfachen Präventionsmaßnahmen an der Schule.

Die Bauarbeiten an der Khoja Mohammad Parsa Grundschule wurden im Dezember 2022 mit der Fertigstellung des Schulgebäudes, neuer sanitärer Anlagen, eines neuen Brunnens und einer Schulhofmauer abgeschlossen. Seit der Machtübernahme der Taliban hatte sich die Bildungssituation von Mädchen und Frauen in Afghanistan erheblich verschlechtert – wir freuen uns, dass das Projekt zur Erneuerung der Grundschule durch das ununterbrochene Engagement von Visions for Children erfolgreich beendet werden konnte. Seit der Änderung der politischen Lage in Afghanistan blieb schätzungsweise 46 Prozent der afghanischen Schülerinnen der Schulbesuch verwehrt. Auch mussten viele Studentinnen ihr Studium abbrechen, oft nahmen sie es gar nicht erst auf. Nach der Fertigstellung des Neubaus können nun etwa 600 Schülerinnen und Schüler den Schulbesuch wieder aufnehmen.

Eindrücke aus dem Bauprozess finden Sie in der folgenden Fotogalerie:

Situation bei Projektbeginn

Projektfortschritte

Projekt an der Schule Khwaja Boghra, Afghanistan (2020-2021)

Seit Anfang 2020 hatten wir das Projekt zur Weiterentwicklung der Schule Khwaja Boghra durch den Visions for Children e.V., Hamburg, gefördert. Wir finanzierten die Ausstattung eines Computerlabors an einer Grund- und Mittelschule in Kabul, Afghanistan. Insbesondere für Mädchen ergibt sich durch digitales Know-how die Chance, eine berufliche Zukunft zu gestalten und somit aus der tradierten Rollenzuweisung auszubrechen.

Die Corona-Pandemie hatte auch dieses Projekt stark beeinflusst: Die Schulen in Afghanistan waren bis einschließlich September 2020 geschlossen. Der Lockdown in Kabul war für viele Menschen sehr schwierig, viele waren deswegen auf Nothilfeaktionen von außen angewiesen oder mussten zum Arbeiten oder Einkaufen „erfinderisch werden“. Gleichzeitig waren die Schülerinnen und Schüler zu Hause und hatten zumeist keine Möglichkeit, den Schulstoff selbstständig zu lernen, da kein Internet oder Computer verfügbar waren und sie zudem oft bei der Einkommensgenerierung helfen mussten.

Seit Mitte Oktober 2020 hatten die Stakeholder des Visions for Children e.V. vor Ort die IT-Kurse coronakonform so organisiert, dass die rund 120 Schülerinnen und Schüler statt in nur zwei Gruppen täglich nun in vier Gruppen  täglich eingeteilt wurden, um jeweils zwei Stunden lang IT-Kurse bei den Trainerinnen und Trainern zu absolvieren. Nach rund vier Monaten wechselten die Gruppen, sodass weitere 120 Schülerinnen und Schüler erreicht wurden. Die Kurse wurden bis zum Frühjahr 2021 fortgeführt. Danach hatten die eingearbeiteten Lehrerinnen und Lehrer die Kurse selbstständig übernommen.

Eindrücke des Projekts finden Sie in der nachfolgenden Fotogalerie:

Goethe Musiklabor Ulan Bator (Mongolei)

2018 wurde das Projekt zur Unterstützung des nachhaltigen Aufbaus des Studiengangs Jazz und Popularmusik am Mongolian State Conservatory for Music and Dance (MSCMD) in Zusammenarbeit mit dem Goethe Musiklabor Ulan Bator (GMUB), Mongolei, durch die Förderung eines sechswöchigen Aufenthalts des Gastdozenten Max Heiler aus Hamburg begonnen.

Im Januar 2020 konnten wir die ersten Absolventen des von uns geförderten Studiengangs Jazz und Popularmusik am MSCMD im Hamburger Birdland präsentieren. Herzlichen Dank an das Birdland, die Musiker (Enkjahrgal Erklhembayar, Julian Schmidt, Munguntovch Tsolmonbayar und Xaver Hellmeier) und alle Spender und Gäste für das tolle Event.

Seit März 2020 hatten wegen des Lockdowns in der Mongolei leider keine Jazz-Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden können. Im Juli und August 2020 fanden deshalb Online-Workshops statt, die von Professor Michael Erian aus Klagenfurt und Professor Max Grosch aus München geleitet wurden.

Trinco Water Foundation (Sri Lanka)

Das Projekt von Trinco Water und dem in Hamburg ansässigem Sri Lanka Verein e.V. zur nachhaltigen Verbesserung des Umgangs mit und der Reduktion von Plastikmüll in Sri Lanka  befindet sich in Trincomalee, Sri Lanka. Ziel ist es, eine soziales Unternehmen aufzubauen, die durch den Abverkauf ihrer Produkte dauerhaft Gelder für die Unterstützung von notwendigen sozialen Projekten in der Region schafft.

Eindrücke von diesem Projekt finden Sie in unserer Fotogalerie: