Willkommen bei der Hamburger Stiftung Asien-Brücke

Die Hamburger Stiftung Asien-Brücke fördert Projekte, welche von Hamburger Bürgern und Institutionen initiiert werden und der nachhaltigen Entwicklung in den Ländern Asiens dienen.

Schwerpunkte bei der Projektförderung sind die Verbesserung von Lebensbedingungen und der Bildung von Menschen in Asien, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, der Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Partnern und die Förderung des Umweltschutzes.

Die Hamburger Stiftung Asien-Brücke arbeitet eng mit dem entwicklungspolitischen und institutionellen Netzwerk der Freien und Hansestadt Hamburg zusammen, um förderungswürdige Projekte zu identifizieren, die Aufmerksamkeit auf Themen der Entwicklungszusammenarbeit in Hamburg zu verstärken und den Dialog zwischen Verbänden/Institutionen in Asien und Hamburg zu fördern.

Projektförderung im Jahr 2022

Für einen Projektbeginn noch in diesem Jahr möchte die Stiftung eine Förderung in Höhe von bis zu 25 TEUR als Zuschuss zu einem Projekt im Bereich unternehmerischer Lieferketten in Asien ausschreiben.

2021 wurde von der Bundesregierung das „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ verabschiedet. Das Gesetz hat das Ziel, „den Schutz grundlegender Menschenrechte zu verbessern und insbesondere das Verbot von Kinderarbeit durchzusetzen“. Die Hamburger Stiftung Asien-Brücke sieht das Lieferkettengesetz als weiteren Baustein, um weltweit die Ziele zu erreichen, die in der Satzung der Stiftung niedergelegt sind.

Die ausführliche Projektskizze finden Sie hier als PDF-Download. Bitte richten Sie Ihren Antrag über unser Formular für Projektanträge an assistenz@stiftung-asienbruecke.de.

Weitere Förderung

Gerne können Sie Vorschläge und Anträge für förderungswürdige Projekte mit Beginn im Laufe des Jahres 2022 an uns richten, nutzen Sie auch hier gerne unser Formular für Projektanträge.

Auch für das Jahr 2023 nehmen wir bereits Projektanträge entgegen.

Eine wichtige Bedingung für die Förderung von Projekten ist, dass die Vereine, Verbände, Organisationen, Schulen oder vergleichbare Initiativen in Hamburg ansässig sind oder einen starken Hamburg-Bezug haben. Wenn vor der Bewerbung Unklarheiten bestehen, ob Ihr Projekt im Einklang mit unseren Leitlinien steht, kontaktieren Sie uns gerne vorab per Mail.